„Die Dosenköche“ - Interaktive CD-ROM für Schüler

Der Auftrag unserer Partner, den „Weisser Studios“ in Stephanskirchen, lautete für die Frankfurter Agentur PLEON Kothes Kleves eine interaktive CD-ROM zu erstellen.

PLEON wünschte sich für ihren Kunden, der „Initiative der Hersteller von Convenience Produkten“, eine Umsetzung der zum kleineren Teil bereits im Internet bereitgestellten Informationen rund um das Thema Nahrungsmittel in Dosen.

Die CD soll an Schulen, beispielsweise im Lehrbereich Hauswirtschaft der Sekundarstufe 1. eingesetzt werden.

Grundsätzlich sollen eine Reihe vorgefertigter Worddokumente über die CD bereitgestellt werden. 


Diese wiederum sind als Arbeitsgrundlage für das Lehrpersonal gedacht. Die CD selbst soll die Inhalte der Dokumente aber ebenfalls wiederspiegeln.

Das Konzept

Wir orientierten uns zunächst an dem seinerzeit bereits auf der Website eingesetzten Layout.

Dieses flache Design wurde von uns zu einem ansprechend glänzenden, plastischen „Look“ weiterentwickelt und um die Steuerungselemente der pädagogischen Inhalte erweitert.

Das Material

PLEON lieferte eine Auswahl an Themenfotos, sowie die Worddokumente. Alles weitere wurde bei uns entwickelt.

Die Technik

Die CD-ROM wurde vollständig in Macromedia Director realisiert. Die grafischen Elemente wurden in Adobe Photoshop und Macromedia Fireworks aufbereitet bzw. erstellt.

Drei speziell für diesen Zweck von den „Weisser Studios“ hergestellte/aufbereitete MPEG-Videos wurden ebenfalls integriert.

Neben den notwendigen internen Verlinkungen enthält das Produkt auch die geforderten Öffnungsmöglichkeiten für die Worddokumente sowie Links zum Internetagebot.