WEB – alchemist CMS

Das von Alexander Schoenhoff auf Basis von PHP und MySQL entwickelte Redaktionssystem alCheMiSt (kurz aCMS) war zwischen 2003 und 2007 unser Werkzeug der Wahl, wenn es um die Umsetzung von datenbankgestützten Webpräsenzen ging.

aCMS bot die Möglichkeit einfache und komplexe Seitenstrukturen abzubilden. Mehrsprachigkeit und ein Multimedia-Verwaltungsbereich sowie die Möglichkeit Bilder auf dem Webserver zu bearbeiten waren Standard. Die konsequent modulare Bauweise ermöglichte eine leichte Ergänzung und auftragsspezifische Anpassung des Grundsystems.

Mit der kompletten Umstellung auf TYPO3  im Jahr 2007 wurde die Weiterentwicklung von alCheMiSt aus rein praktischen Gründen eingestellt.

Die ersten 5 Bilder zeigen Screenshots der Version 3.0, die restlichen Abbildungen stammen aus der Version 2.0.